Thymian kann trockenen Reizhusten lindern

Thymian Arzneizubereitungen oder auch Tees sind wohltuend bei einem trockenen Reizhusten und gesteigertem Wärmebedürfnis. Thymian hilft besonders gut bei Husten und Schnupfen, die durch Kälte verursacht wurden, und bei einem trockenen Husten mit mangelnder Schleimbildung. Dafür ist Thymian in der Erfahrungsmedizin schon seit altersher bekannt.  Er wirkt gerade auch als Arzneizubereitung antiviral, antibakteriell, schleimverflüssigend, ausfurffördernd und krampflösend im Lungenbereich,

Weitere wichtige Heilpflanzen für die Lunge in Coronazeiten sind:

  • Glechoma, die Gundelrebe, wirkt immunsteigerend, mit einem Focus mehr auf den Nasenbereich.
  • Plantago, der Spitzwegerich, tut gut bei Halsschmerzen, die brennen und die sie gerne "löschen" würden.
  • Auch Hedera helix, das Efeu, tut der Lunge gut und wirkt krampflösend-- dies jedoch im Gegensatz zu den vorherigen nicht als Tee nehmen!!