· 

Homöopathie erfolgreich in Epidemien

Für Interessierte , die gerne ins Detail gehen möchten, zitiere ich im folgenden von der Website von Fr. Ursula Hoffmann https://www.hoffmann-hom.de/index.php?id=80

diese Zusammenfassung, die Sie sehr gut aufgearbeitet hat:

Homöopathie bei Epidemien - staatliche Anerkennung der Homöopathie

HAHNEMANNS GROßE HEILERFOLGE BEI EPIDEMIEN:

Dr.S.Hahnemann und seine homöopathischen Kollegen erzielten große Erfolge mit der homöopathischen Behandlung bei folgenden Epidemien:

1799: Erfolg bei der Scharlach-Epidemie in Königslutter sowie bei deren Prophylaxe.

Quelle: 

  • A.Stefanovic – „Das kann die Homöopathie“, Herbolzheim 2014, S.126

 

1813: Während der Thyphus-Epidemie behandelte Hahnemann viele Erkrankte und berichtete, dass von 183 homöopathisch Behandelten ein Kranker starb. Sonst lag die Todesrate für Typhus bei 50 %.

 

1831: Bei der Cholera-Epidemie haben Hahnemanns Veröffentlichungen zu Campher als Heilmittel bei Cholera  vielen anderen homöopathischen Ärzten gleichermaßen zum Erfolg bei der Behandlung dieser Epidemie verholfen.

Quelle:

  • „Die Homöopathie 1796-1996, eine Heilkunde und ihre Geschichte“, von S.Heinze für das Deutsche Hygiene-Museum Dresden, Edition Lit.europe 1996, S.41-43

 

 

STAATLICHE ANERKENUNG DER HOMÖOPATHIE:

1838: Die Preußische Regierung gibt die Anweisung zum Einsatz der Homöopathie
Wegen der großen Erfolge der Homöopathie bei der Scharlachepidemie forderte die preußische Regierung die Ärzte auf das homöopathische Arzneimittel "Belladonna" anzuwenden.

Quelle:

  • zitiert nach Seiler „Die Entwicklung von Samuel Hahnemanns ärztlicher Praxis“
  • Dr. Anton Rohrer www.hahnemann.at/doc/documenta2008.pdf           
  • R.Haehl – „Samuel Hahnemann - sein Leben und Schaffen“, Leipzig 1922
  • A.Stefanovic – „Das kann die Homöopathie“, Herbolzheim 2014, S.126

 

1837:  In Österreich wird das Verbot der Homöopathie wieder aufgehoben
Auf Grund der Heilerfolge bei der Cholera-Behandlung wurde mit Entschließung vom 6. Februar 1837 das Verbot der Homöopathie durch Kaiser Ferdinand I. (1793-1875) wieder aufgehoben.
Zu der Zeit war es in Österreich-Ungarn Mode, dass Adlige homöopathische Ärzte einstellten, die gute Erfolge bei Cholera erzielten. Überlieferte Daten dieser Ärzte zeigten, dass ungarische und Wiener Ärzte 92 Prozent der homöopathisch behandelten Cholerakranken geheilt haben. Im Vergleich dazu liegt nach schulmedizinischer Erkenntnis die Spontanheilung bei Cholera bei 50%. Die homöopathischen Ärzte mussten die Ergebnisse ihrer Therapie durch Unterschriften der Patienten und Priester bestätigen lassen.
Die einflussreiche Persönlichkeit der österreichischen Monarchie, der Hofprediger des Wiener Stephansdoms Pater Johann Emanuel Veith, hatte selbst 125 Cholerakranke erfolgreich homöopathisch behandelt. In seinen Predigten machte er Druck auf den Adel und Minister und pries die Homöopathie als Retterin vor der Seuche.
In der Folge wurde die Homöopathie durch Kaiser Ferdinand I. als Therapie staatlich anerkannt.

Quelle:

  • Dr. Anton Rohrer „Epidemie und Homöopathie“
  • www.hahnemann.at/doc/documenta2008.pdf
  • homoeopathiewatchblog.de/2020/01/31/durchbruch-fuer-homoeopathie-bei-behandlung-von-epidemien-4-beispiele-fuer-erfolge-bei-cholera-typhus-spanischer-grippe-encephalitis/

1973:  Die indische Regierung anerkennt die Homöopathie als gleichberechtigt neben der Schulmedizin nachdem die Homöopathie in der vorangegangenen Cholera-Epidemie 1972 in Kalkutta sehr erfolgreich gewesen war.

Quelle:  

  • „Similia“- Zeitschrift für Klassische Homöopathie Heft 2&3 2019 - Nr.110/111, S. 15

1991: Erfolg der Homöopathie bei der Japan-Encephalitis – Epidemie in Indien
Zuerst wurde von den homöopathischen Ärzten das epidemische Mittel gesucht. Dazu wurden die Symptome von 32 hospitalisierten Encephalitispatienten studiert.
Das gefundene Mittel war Belladonna, das dann in der C 200 als Mittel zur Prävention an 322.812 Personen, die in diesen Epidemiegebieten in 96 Dörfern leben, verteilt wurde. Von diesen über 300.000 Menschen konnten 39.250 Personen später nachkontrolliert werden und keiner zeigte irgendwelche Anzeichen der Erkrankung. Mit diesem Vorgehen konnte die Epidemie zum Stillstand gebracht werden, was auch von der indischen Regierung als Erfolg anerkannt wurde.

Quelle:

  • https://www.hahnemann.at/doc/documenta2008.pdf
  • "Similia" - Zeitschrift für Klassische Homöopathie Nr.92, 92/4/2014

 

2007: Der Bildungsgang Homöopath hfnh der höheren Fachschule SHI wird vom Regierungsrat des schweizer Kantons Zug  am 11.9.2007  staatlich anerkannt. Die höhere Fachschule SHI steht unter der Leitung des Homöopathen Dr. M.S. Jus.

Quelle: : 

  • „Similia“-Zeitschrift für Klassische Homöopathie Heft 3 2007 - Nr.63, S. 41

 

2019: Prinz Charles übernimmt die Schirmherrschaft der britischen Faculty of Homoeopathy.
Die Queen von England und ihre Familie vertrauen bis heute auf die Heilkraft der Homöopathie.

Quelle:

  • facultyofhomoeopathy.org/new-patron-hrh-the-prince-of-wales   
  • vkhd-newsletter, 17. Juli 2019